Focus Mares & Shimano GRX

Der Hype um die Gravel Technik ging auch an mir nicht vorbei. Und nachdem ich auf der Eurobike die neue Shimano GRX Gruppe auch haptisch erleben durfte war es dieser Tage soweit: mein alter Focus Mares Frame wurde einem technischen Facelift unterzogen.

Ein 1x Antrieb mit Shimano GRX Komponenten

Hauptgrund des Umbaus war die Möglichkeit nun auch mit Shimano Komponenten einen 1x Antrieb zu realisieren. Das neue GRX Schaltwerk RD-RX812 kann jetzt bis 42 Zähne bedienen und hat die Clutch des Ultegra RX Schaltwerks übernommen. In der Kombination mit einer Shimano XTR MTB Kassette (11-40 Zähne) und einem Wolf Tooth Narrow Wide 44 Kettenblatt entsteht einen sehr gut fahrbare Range an Übersetzungen.

Antrieb: Rotor CX1 Kurbel, Wolf Tooth Cyclocross Narrow Wide Kettenblatt, Shimano XTR Kassette 11-40, Shimano GRX Schaltwerk RD-RX812

Im kleinsten Gang heißt das 44:40 oder 1:0,91. Das entspricht dann rund 36:32 also einer Semi-Kompaktkurbel mit der größten Road-Kassette. Auf der anderen Seite ist die maximale Übersetzung eine 44:11 (1:0,25) – das reicht bis zu einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h bei meinen Cadence-Fähigkeiten (100 rpm entsprechen 52,1 km/h bei 32-622 Laufrad).

44 Zähne auf 40-11 Kassette ergibt und breitbandigen Antrieb mit maximalem Schaltkomfort.

Der Vorteil im Handling einer 1x Schaltung ist wirklich erstaunlich. Natürlich fehlt es an feiner Abstimmung, vermisse ich allerdings kaum.

Die GRX Bremsen

Die Hebel der GRX Komponenten haben dieverse Änderungen in Vergleich zu den normalen Road Gruppen erfahren. In meiner Erfahrung ist speziell die gummierte Beschichtung der RX 600 Hebel extrem angenehm zu fahren und der geänderte Umlenkpunkt funktioniert gut. Eher ein komfortables Gimmick sind die Oberlenker-Bremshebel, dennoch eine Überlegung wert und die Funktion ist top.

Mein GRX Resümee

Vor allem ist der fehlende Umwerfer die große Veränderung. Die Befüllung des Bremssystems ist allerdings ein wenig tricky – es gibt eine Art Ausgleichsbehälter für die Einbindung der Zusatzhebel – die gesamte Luft aus dem System zu bekommen ist relativ aufwändig. Alle anderen Teile funktionieren perfekt so wie von Shimano gewohnt. Das Bike-Facelift hat sich gelohnt – auch weil die Kosten für die Anschaffung der Komponenten sich in Grenzen halten.

Last wish: Shimano, develop a wireless electric shifting system please.

Das 1x Mares Update