Strava, Intervals.icu und die Daten

Ganz zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Beitrag nur um eine Darstellung der Möglichkeiten mit den in der Überschrift genannten Apps handelt und in keinster Weise um Tipps für die Ausgestaltung der Trainingseinheiten. Ich bin kein Sportwissenschaftler, aber Daten-Junkie :).

Strava vs. Intervals.icu

Strava kennt man als RennradfahrerIn sicher, bei Intervals.icu ist das nicht mehr ganz so klar. Die browser-basierte Software ist eine Art grafische Auswertungsoberfläche für sämtliche aufgezeichnete Daten während der Trainingsaktivität. Intervals benötigt also Dateninput, der von Strava kommen kann, aber auch z. B. von den Softwarepaketen, die mit den Cyclingcomputern kommen (Wahoo History oder Garmin). Man kann z. B. damit ähnliche Auswertungen machen, wie es sonst nur in der Premium-Version von Strava möglich ist.

Fitness, Ermüdung & Form

Die beiden Werte Fitness und Ermüdung kann man sich als Strava Premium-User direkt in der App anzeigen lassen, aber auch Intervals.icu berechnet diese Werte. Um die Auswertung dieser 3 wichtigen Werte zu verstehen, versuche ich das hier mit wenigen Worten darzustellen.

intervals.icu Fitness Chart

Jede einzelne Trainingsaktivität wird mit automatisch berechneten TSS-Werten (Training Stress Score) ausgezeichnet. Je höher die Belastung war, desto höher auch der TSS-Wert. Die langfristige Belastung wird als chronische Trainingsbelastung (CTL) oder einfach als „Fitness“ bezeichnet. Sie ist ein gewichteter 42-Tage-Durchschnitt der TSS. Je mehr man trainiert, desto höher ist die Fitness, kann man ganz pauschal sagen.

Die „Ermüdung“ oder auch akute Trainingsbelastung (ATL) ist ein gewichteter 7-Tage-Durchschnitt der TSS. Wenn also die Trainingsbelastung erhöht wird, steigt die Ermüdung, und zwar schneller als die Fitness. Wenn also die Trainingsbelastung zu hoch ist, wird die Form nachlassen (In Form zu sein bedeutet, dass man sehr fit ist, aber nicht ermüdet.). Dies erhöht das Krankheits- und Verletzungsrisiko und behindert Fortschritte.

Wie schon erwähnt werden diese Werte von beiden Programmen berechnet, allerdings in viel größerem Umfang von Intervals.icu dargestellt. Speziell hervorzuheben ist dabei, dass Intervals auch eine High-Risk-Zone ausweist, die auf zu starke Ermüdung schließen lässt. Insgesamt eine extrem detailreiche Form der Darstellung und extrem hilfreich, um Übertraining zu vermeiden.

What else?

Der Funktionsumfang von Intervals.icu ist extrem groß und somit innerhalb dieses kleinen Berichts nicht abbildbar. Ich kann nur dazu raten es selbst auszuprobieren und sich mal durch die Menüs zu klicken. Die Software ist kostenfrei, wobei eine Spende für den Entwickler auf jeden Fall eine gute Investition darstellt. Weiter Highlights aus den Auswertungen sind Funktionen wie: Kalender- oder Listenansicht aller Aktivitäten, Ermittlung eines eFTP auf Grundlage der Daten (auch ein eFTP für jede einzelne Aktivität wird ausgegeben), HRRc Heartrate Recovery Rate für jede Aktivität, und natürlich ganz gemäß dem Namen werden auch gefahrene Intervalle markiert und ausgewertet.

Intervals Activity Power

Für alle, die ein Powermeter besitzen, ist der Activity Power Screen speziell interessant: die Zeiten in allen Zonen werden dargestellt und auch die Leistungskurve auf die Zeit aufgetragen. Insgesamt ist es für sämtliche Werte und Diagramm in der Software möglich, Zeiträume zu definieren, die dann miteinander verglichen werden können. Sehr spannend für alle, die ihren Trainingserfolg kontrollieren möchten.

Einen sehr viel umfangreicheren Artikel zu intervals.icu hat Torsten Frank geschrieben, ein Youtube Video darüber gibt es von „Edelhelfer“.