Der Umwerfer Vergleich: SRAM AXS Force D1 vs. D2

Chain drop Problems, das verbindet man vor allem mit dem SRAM AXS Force D1 Umwerfer. Nach dem Release der neuen SRAM Force AXS Gruppe und dem SRAM AXS Force D2 Umwerfer, war die Hoffnung groß, dass es nun ein für alle Mal damit vorbei ist. Im besten Falle sogar mit gesteigerter Schaltperformance.

Was ist anders am D2 Umwerfer?

Die kurze Antwort: nicht viel. Die Konstruktion ist dem alten Umwerfer extrem ähnlich, optische ist einzig ein anderer Aufbau des Schaltkäfigs zu bemerken. Aus meiner Sicht allerdings mehr oder weniger eine schwarze Variante des AXS Rival Käfigs. Die kurze Gegenüberstellung der beiden Varianten ist als Instagram Reel verfügbar.

In dem Video kann man erkennen, dass es keine Verbesserungen in Hinblick auf Geschwindigkeit oder Auslenkung des SRAM AXS Force D2 Umwerfer gibt. War auch so zu erwarten, weil schon in der Ankündigung von SRAM auf keinerlei Umstellung oder Upgrade der elektrischen Komponenten hingewiesen wurde. Leider hat sich dieser Umstand im direkten Vergleichstest bestätigt.

SRAM verspricht Verbesserungen

Dennoch erwähnt SRAM in der Antwort auf meine Frage zum SRAM AXS Force D2 Umwerfer kleine Verbesserungen des Schaltverhaltens. Dieser Umstand muss noch im Praxistest bewiesen werden. SRAM sagt aber eben auch, dass vor allem die neue Kettenblattkonstruktion die wesentliche Rolle spielt. Die aus dem Vollen gearbeiteten Blätter sollen wesentlich steifer sein als deren Vorgänger und somit die Steighilfen ihren Dienst perfekter verrichten. Insgesamt für mich ein wenig enttäuschend – die Qualität von Shimano wird wohl nicht zu erreichen sein und der Chain Catcher bleibt an meinem Rad weiterhin montiert.