Die Standert Kreissäge

Aluminium, Titan, Stahl oder doch Carbon? Rahmenmaterialen teilen die Anhängerschaft in Gruppen mit jeweils immer treffenden Argumenten. Mein Zugang ist da pragmatischer:

  • klassischer Diamantrahmen? Check!
  • klassische runde und somit formschlüssige Sattelstütze? Check!
  • Tretlageraufnahme die auch mit 30 mm Wellen gut zurecht kommt und ein Gewinde zur Montage bereithält? Check!
  • Carbongabel mit konventionellem Vorbau und leicht zugänglichen Kabeln? Check

Der Kreissäge Rahmen bietet eine solide Plattform um ein schnelles, schönes und dabei praktisches Rennrad aufzubauen. Und ja er ist dabei schwerer als ein Carbonrahmen und steifer als ein Stahlrahmen.

Die Eckdaten

Die Standert Kreissäge ist kein Leichtgewicht: ca. 1400 Gramm nur für den Rahmen ist doppelt so viel wie ein top Carbonrahmen auf die Waage bringt. Andererseits sind das gerade einmal 2 gut gefüllte Trinkflaschen. Aber als Ultra-Climbing-Bike wird man die Kreissäge nicht beschreiben und auch nicht kaufen wollen. Auch nicht als im Windkanal entwickeltes Aero-Bike: runde Metallrohre sind zwar sehr steif aber eher nicht aerodynamisch optimiert. Vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen? Vielleicht – aber grade die klassischen Linien kombiniert mit modernen Standards wie Disc-Brakes, Steckachsen und eine T47 Tretlager machen das Rad so attraktiv.

Der Aufbau

Der Rahmen kann sowohl mechanisch als auch elektrisch aufgebaut werden. Die dafür nötigen Ösen und Durchführen sind perfekt in die Rohre integriert und lassen sich sehr sauber verschließen falls nicht benötigt. Meine Kreissäge wird mit einer SRAM AXS Force Schaltung bedient und hat mechanische Scheibenbremsen (semi-hydraulisch von Juin).
Die Kurbel ist von Rotor wie auch das Powermeter. Allerdings war ich von der Akkulaufzeit des Rotor-Spiders mehr als enttäuscht und deshalb musst der Spider einer Inpower Kurbel weichen. Die günstigen Laufräder von Zipp (303s) rollen sehr gut – auch die hookless Konstruktion funktioniert Tubeless sehr gut. Allerdings musste ich gleich zu Beginn die Speichenspannung nachziehen. Kosteneffizienz hat wohl doch einen Hintergrund.

Der Fahreindruck

Flex als Fremdwort. Der „High end Scandium“ Aluminium Rahmen ist nicht mit dem Ziel Komfort gebaut. Und grade deshalb eine Performance Maschine. Extrem kurzer Radstand machen die Kreissäge zu einem wendigen Speed Rennrad, wenn auch das Problem des Schuhspitzenkontakts am Vorderrad auftritt – muss man sich daran gewöhnen. Für mich eine ideale Ergänzung zu anderen entspannteren Rennrädern im Fuhrpark, als einziges vielseitiges Rennrad würde meine Wahl nicht unbedingt auf die Kreissäge fallen.