Das Focus Izalco MAX im Custom Style

#allblackeverything oder so ähnlich lautete meine Idee zum Winterprojekt 2018/19. Da lag noch dieser Focus Izalco Max Rahmen rum in AG2R Pro Team Lackierung: weiß und blau, nicht verkehrt aber dann doch irgendwie nicht mein Style. Deshalb begann ich zu recherchieren ob es nicht möglich sei, einen Carbon-Rahmen zu lackieren.

Carbonrahmen sind schwierig zu lackieren und müssen per Hand aufwändig vorbereitet werden.

Letzen Endes gelang es aber einen Profibetrieb zu beauftragen und es entstand ein diffiziles Rahmenset lackiert mit matt schwarzem Metalliclack und partiellem glossy Anteil. Der alte Izalco Frame erstrahlte im modernem Kleid und ich stellte mir selbst die Frage warum es den Frame so nicht zu kaufen gibt. (Wenig später wurde der neue Izalco Max Rahmen präsentiert und siehe da: in glossy black.)

Die Gruppenfrage ist für mich relativ einseitig im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung zu entscheiden: Shimano Ultegra in der mechanischen Disc-Variante. Schwer zu toppen speziell wenn die Zugverlegung sauber passiert und dabei meine Lieblingsseile von Jagwire zum Einsatz kommen: Elite Ultra Slick Edelstahl Schaltzüge ohne Beschichtung – eine absolute Empfehlung. Mehr oder weniger optische Beweggründe gab es für die fetten 60 mm Deep-Section-Wheels von Prime – nicht gerade Leichtgewichte mit 1800 g aber machen eben optisch und natürlich auch aerodynamisch was her.

Der absolute „Superstar“ des Aufbaus war aber die gebraucht erstandene Praxis Works Zayante M30 Kurbel bzw. das dazugehörige Lager. Speziell das Lager für den PressFit Rahmen ist eine wunderbare Konstruktion: die beiden Lagerschalen werden durch eine Aluminiumhülse miteinander verschraubt – so kommt es nicht einmal zur minimalen Verkantung der Schalen und damit zum perfekten Lagersitz. Interessant ist die Tatsache, dass die beiden Lagerinnendurchmesser unterschiedlich sind nämlich 30 und 28 mm.

Praxis Works Kurbel und Tretlager: extrem stabil.

Aufbau Übersicht

  • Carbon Rahmen Focus Izalco Max Disc Flatmount (custom schwarz matt metallic lackiert, glossy decals)
  • Carbon Laufräder Prime Black Edition 60 Disc
  • Shimano Ultegra R8020 Disc Groupset
  • Kassette und Kette Shimano Ultegra (11-30)
  • Praxis Works M30 Kurbel (52/36)+ Praxis Works PF30 Innenlager
  • SQLAb Sattel
  • Carbonlenker Aero Thomson und Vorbau Concept Carbon
  • Jagwire Elite Züge mit Teflon-Liner verlegt