Der Standert Custom Dream Bike Aufbau

Fahrräder zu bauen ist neben dem Radsport meine ganz große Leidenschaft. Speziell ein Custom Dream Bike baue ich am liebsten, auch hin und wieder für gute Freunde. Rennradtechnik ist nicht so trivial wie man vielleicht denken könnte. Unzählige „Standards“ erschweren die Übersicht, sehr kurze Innovationsintervalle sorgen für schlechte Kompatibilität einzelner Komponenten. Gerade diese technischen Herausforderungen sind aber auch extrem spannend.

Eine besondere Gelegenheit ergibt sich wenn Freunde ihre rennradlose Zeit beendet wollen und dabei viel Wert auf Qualität und Style legen. So gibt es nun dann Nicole K. das Standert Pfadfinder Mullet Dream Bike.

Unboxing the Dream

Wer dieser Tage ein besonderes Fahrrad kaufen möchte und dann auch noch von einem der angesagtesten Radläden der Republik, der wird wahrscheinlich traurig nach langer Suche sämtliche dahingehende Träume aufgeben. Die Coronakrise hat zu mehreren Verknappungseffekten gleichzeitig geführt: 1. der Fahrradboom, 2. die Produktionskrise in China, 3. Hamsterkäufe großer Fahrradhersteller. Speziell Massenkomponenten – also Fahrradteile, die gut aber nicht extrem teuer sind – sind seit Monaten vergriffen und niemand weiß wann sich die Situation je normalisiert.

Wir hatten also Glück, dass Nicole genau die richtige Körpergröße für den Lagerbestand in Berlin hatte. Der Pfadfinder Frame in der Größe 48 ist ein handliches Stück Stahl und eine großartige Basis für ein Allroad Custom Road Bike. Nicht extrem leicht aber sehr solide gebaut und ein Frame für die Ewigkeit. Der mitgelieferte Steuersatz von höchster Chris King Qualtät.

Custom Dream Bike
Standert Pfadfinder Beauty

Die Aufbauplanung mit dem custom bike Ansatz

Wie schon beschrieben war es im März 2021 nicht möglich mit einer kostengünstigen Komplettgruppe zu planen und außerdem ist das auch ohnehin nie mein Königsweg. Deswegen fiel die Entscheidung auf eine Shimano Mullet Gruppe aus GRX Hebeln und einem MTB Shimano XT Schaltwerk. Damit diese Lösung auch funktioniert muss man den Cable-Pull des Gravel Schalthebels an das Mountainbike Schaltwerk anpassen. Weitere Systemkomponenten waren:

  • T47 Tretlager (eine großartige Entscheidung der Framehersteller: ein mit Gewinde versehenes Oversized Tretlager-Rohr für den neuen T47 Lagerstandard. Mit dem Durchmesser von 47 mm passen sogar bei 30 mm Kurbelachsen vernünftige Kugellager)
  • In das Tretlager soll eine 1x Shimano GRX Kurbel, preislich und qualitativ top (optisch neutral)
  • Flat-Mount Hydraulikbremsen mit 160 mm Scheiben (obwohl ich selbst ein Fan von kabelbetätigten Scheibenbremsen bin ist die Bremsleistung von Hydraulikbremsen ohne Frage besser – speziell mit 2 160 mm Scheiben)
  • Ritchey Superlogic 1-Bolt Sattelstütze (Flex!) mit SQLab Sattel, Levelnine Carbonlenker
  • Novatec R3 Carbon Laufradsatz mit Panaracer 38 mm Semislick Gravelreifen (die Novatec Laufräder sind ein echter Preis-Leistungs-Tipp, sehr solide Carbonräder mit ordentlichen Naben)

Standert Pfadfinder 1.0

Einziger Wermutstropfen der Rahmenkonstruktion ist das extrem begrenzte Platzangebot im Tretlagerbereich. Die Öffnungen in das Tretlagerrohr hinein sind relativ klein und deswegen muss man die Kabelhülle bzw. noch schlimmer den Hydraulikschlauch der Hinterbremse extrem verbiegen um dann noch die Tretlager-Schutzhülse einschieben zu können. #roomforimprovement

Standert Problem
The Standert Problem

Der Shimano Mullet Hack

Es gibt relativ viele bekannte SRAM Mullet Lösungen weil die Sram Schalthebel durchaus Umbauten zulassen. Bei Shimano sieht das etwas anders aus – es gibt nur wenige Möglichkeiten. Das Mischen von Shimano und SRAM Komponenten beschränkt sich im Grunde auf Kassetten, Ketten und Kettenblätter, Schalthebel und Schaltwerke sind von der Mix & Match Veranstaltung ausgeschlossen.

Was aber gut geht: Shimano Road oder Gravel Schalthebel mit MTB Schaltwerk und Kassette betreiben. Notwenig dazu ist ein Cable-Pull-Converter wir zB. der JTek Shiftmate oder der Tanpan von Wolftooth. Beide Konverter übersetzen den Cable-Pull über 2 Umlenkrollen verschiedener Größe.

Der Vorteil dieses Szenarios: Mit einem 40 Zähne Kettenblatt und einer richtig großen MTB Kassette sind gute Untersetzungen möglich mit deren Hilfe kein Berg unbezwungen bleibt.

Custom Dream Biker

Die freudige Übergabe ist am Ende jedes Projektes ein mehr als lohnender Moment. One more happy cyclist and proud builder: https://www.instagram.com/p/CNKSPM-Hpd2/

Custom Dream Bike and Owner
Happy Biker Nicole